Die Werner Kossmann-Stiftung

Das Vermögen, das den Grundstock für die Stiftung bildet, hat Werner Kossmann mit einem von ihm selbst aufgebauten Pressevertrieb verdient.

Die Gründung der Stiftung hat sich Werner Kossmann reiflich überlegt. Vor allem über den Stiftungszweck hat er sich Gedanken gemacht. Es gebe so viel Not, sagte er, da möchte er helfen. Allerdings will er nicht Projekte fördern, die bereits über ausreichende Mittel verfügen, sondern sein Geld gezielt dort einsetzen, wo es noch keine Unterstützung gibt.

Zupacken, Chancen erkennen und wahrnehmen, das war die Art von Werner Kossmann. „Ich bin immer einer gewesen, der sagt: ich mach’s – und es hat sich immer zum Guten gewendet“, hat er zu Lebzeiten rückblickend erzählt.

Ebenso zupackend sollte seine Stiftung wirken. Und so hat sie seit Gründung der Stiftung im Jahr 2002 gewirkt: Hilfe für kranke Menschen, jungen und alten dort unter die Arme greifen, wo es notwendig ist.